Latein am Nachmittag (LaN) 2017

Latein am Nachmittag LaN

Der Schnupperunterricht Latein am Nachmittag - LaN - findet
am Dienstag den 18.04.2017, um 15:00 Uhr,
und den darauf folgenden 4 Dienstagen statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Bereich der Eingangstüren abgeholt. Auch hier gilt: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es müssen auch nicht unbedingt alle Termine wahrgenommen werden. Ferner ist es auch möglich mittendrin einzusteigen, falls die ersten Schnupperunterrichte versäumt wurden. So soll mit viel Spaß das Interesse am Lateinunterricht geweckt werden.
Dauer des Unterrichts: ca. 45 Minuten, also eine Schulstunde.

Anhang: 

Schnupperunterricht F/L für 2. Fremdsprache

Für noch unentschlossene Schülerinnen und Schüler der Klassen
6g2, g3, g4 bieten wir Schnupperunterricht in Französisch und Latein an.

am Dienstag, 18.04.2017 findet von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr Schnupperunterricht in Französisch statt. Anschließend findet Schnupperunterricht in Latein von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr statt.
Anmeldung und Organisation über die Klassenlehrer/innen.

Treffpunkt Pausenhalle.

Tilemannschule stolz auf ihre Mathe-Asse

Top-Leistungen konnten die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tilemannschule an Mathematikwettbewerben vermelden.
Nicoletta Elsner konnte (Klasse 8g3) im Landeswettbewerb Mathematik auf Kreisebene den fantastischen 1. Platz belegen und vertritt die Schule nun auf Landesebene. Sie hatte in der Schulrunde 47 von 48 möglichen Punkten erreicht. Auch die übrigen Schulsieger Henry Schulz (8g2), Nam Sun Tran (8g1), Niclas Gehringer (8g1) sowie Magnus Schwarz (8g1) hatten in der Schulrunde beachtliche Leistungen gezeigt und an der Kreisrunde teilgenommen.

Podiumskonzert an der Tilemannschule

Ganz unbekannt war Stammgästen der Rahmen des musikalischen Abends in der gut besuchten Aula der Tilemannschule am 14. März nicht: Anke Bartel hatte sich nur vom traditionellen Namen „Kammermusik-abend“ verabschiedet und einen neuen Titel für die bunte Veranstaltung gefunden, die musikalischen Anfängern wie Preisträgern bei „Jugend musiziert“ eine Gelegenheit bieten sollte, ihre Fähigkeiten in kleineren Ensembles oder auch solo einem wohlwollenden Publikum zu präsentieren.

Vorlesewettbewerb - Gewinnerin des Kreisentscheids: Tjorven Druck!

Unsere diesjährige Schulsiegerin Tjorven Druck (6g2) hat am 04.03.2017 den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gewonnen und wird in der nächsten Runde die Tilemannschule und den Kreis Limburg-Weilburg auf regionaler Ebene vertreten.

Liebe Tjorven, herzlichen Glückwunsch! Wir drücken dir für die nächste Runde fest dafür die Daumen und wünschen dir alles Gute!

Désirée Jung

Änderung Busfahrpläne Rhein-Lahn Kreis, Aartal

Zum 01.03.2017 gibt es einen Betreiberwechsel auf der Regiobuslinie 567.
Der bisherige Konzessionsinhaber DB Busverkehr Hessen beendet seine Tätigkeit im Aartal.

Den ab dem 01.03.2017 gültigen Fahrplan können Sie im Anhang
einsehen und herunterladen.

Anhang: 

Tilemannschülerinnen Landessieger Hessen im Tischtennis


Im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" errang die Tischtennis-Mädchenmannschaft der Tilemannschule den ersten Platz in der Altersklasse IV.
Beim Turnier in Frankfurt-Waldau am 15.2.2017 konnten sich Lisa Armborst, Hanna Faßbender, Mathilda Holl, Finja Morgenstern, Intandeh Sedy und Maura Viehmann erfolgreich gegen die vier anderen hessischen Regionalsieger durchsetzen... Weiterlesen

Welche Schule für mein Kind nach Klasse 4 - also im Schuljahr 2017/2018?

Liebe Eltern der Grundschulkinder der jetzigen Klasse 4,

am "Tag der offenen Tür" und unserem Informationsabend in der Tilemannschule wurden Sie bereits über unsere Profile und die besonderen Angebote unseres Gymnasiums informiert. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr großes Interesse. Die Präsentation, die am Informationsabend in der Aula gezeigt wurde, können Sie hier herunterladen:
Präsentation zum Infoabend am 07.02.2017

Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen:
Anmeldeformular der Tilemannschule
Sie können das Formular bequem direkt am Computer ausfüllen und anschließend ausdrucken.

Europa zu Gast in der Tilemannschule

Abreise bei 17 Grad, Ankunft bei -3 Grad: die spanischen Austauschschüler unserer neuen Partnerschule in Rota bei Cadiz (Andalusien) erwartete im November ein echter Temperaturschock. Die 22 Spanier und ihre beiden Lehrkräfte Carmen Ruiz-Mateo und Mercedes Martinez Leal erlebten während ihres Aufenthalts in Limburg zwar einen teilweise eisigen Winter, doch ihrem warmherzigen Temperament und ihrer Herzlichkeit tat dies keinen Abbruch.

Nahezu zeitgleich mit den spanischen Austauschschülern verbrachten fünfzehn Abibac-Schülerinnen und Schüler des Lycée- Barthou in Pau, das Partnergymnasium der Tilemannschule, zehn Tage bei ihren Austauschschülern in Limburg und Umgebung.

Tilemannschüler erfolgreich beim Wettbewerb überDACHt


Emma Stockmann, Finn Mourik und Paul Wieland erreichen Platz 4 beim Schülerwettbewerb überDACHt 2016.

Bereits zum neunten Mal veranstaltete die Ingenieurkammer Hessen diesen Wettbewerb, bei dem Ingenieurtalente der Klassen 5 bis 13 ihrem Forscherdrang beim Bau unterschiedlicher Bauwerke freien Lauf lassen können.
In diesem Jahr lautete die Aufgabe ein Modell einer Dachkonstruktion über eine Zuschauertribüne zu entwerfen und zu bauen...

Seiten