Preis für Nachwuchsautorin
Tjorven Druck ist dieses Jahr eine der Preisträgerinnen des Treffen junger Autorinnen und Autoren in Berlin. Bewerben konnten sich junge Menschen zwischen 11 und 21 Jahren, davon wurden 20 ausgewählt, die vom 16. bis zum 20. November 2023 im Haus der Berliner Festspiele Workshops mit verschiedenen Autorinnen und Autoren wahrnehmen konnten. Gefördert wird der Bundeswettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der Hessische Rundfunk drehte am 15. November ebenfalls einen Kurzbeitrag über Tjorven Druck und stellte sie als junge Autorin vor, der Beitrag wurde im Rahmen der Sendung maintower ausgestrahlt.
Ihre Texte gehen von essayistischer und poetischer Prosa über Reden bis hin zu fragmentartigen politischen Tagebucheinträgen und befassen sich mit einer Vielzahl von gesellschaftspolitischen Themen. Tjorven Druck macht 2024 in der Tilemannschule ihr Abitur und wird das Schreiben weiterhin verfolgen und voraussichtlich Soziologie und Sexualwissenschaften studieren.
Wir gratulieren Tjorven zu ihrem bemerkenswerten Erfolg und wünschen ihr für ihre literarische und berufliche Laufbahn das Allerbeste!