Workshop – Schulsanitätsteam “rettet” Lehrerin

Zwei Wochen standen für das Schulsanitätsteam der Tilemannschule im Zeichen der Weiterbildung. In zwei Lehrgängen konnten sowohl die erfahrenen als auch die neu hinzugekommenen Teammitglieder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten vertiefen. Ziel war es, lebenswichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht nur theoretisch zu erlernen, sondern auch praktisch zu üben.

Zu den zentralen Lerninhalten zählten das sachgerechte Anlegen von Verbänden, insbesondere am Kopf, effektive Maßnahmen bei Krämpfen und die Versorgung von Knochenbrüchen. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler mit fundiertem Fachwissen und praktischen Übungen ausgestattet, um im Notfall richtig handeln zu können.

Ein besonderes Highlight bildete die praktische Übung, in der man lernte, wie man eine verletzte Person behutsam und sicher aus einer schwierigen Situation befreit und in einen Rettungswagen (RTW) verlagert. Herr Mors, Schul- und Jugendkoordinator des Deutschen Roten Kreuzes Limburg, leitete die Schülergruppe mit großer Kompetenz und erfahrungsreichem Hintergrundwissen an.

In einer simulierte Notfallsituation stellten die Jugendlichen unter Beweis, dass sie die erlernten Techniken sicher anwenden können. Dank der fundierten Ausbildung konnten sie Frau Fredl erfolgreich “retten”. Der Vorfall zeigte, dass unser Schulsanitätsteam gut vorbereitet ist, um im Ernstfall Leben zu retten und Hilfe zu leisten.

Unsere Lernenden zogen das Fazit, dass die Workshop-Reihe von den Teilnehmenden als voller Erfolg bewertet werden kann. Sie sind nun besser gerüstet, um als Ersthelferinnen und Ersthelfer in der Schule aktiv zu sein. Solche Fortbildungsmaßnahmen sind unerlässlich, um die Sicherheit in der Schule zu gewährleisten und das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schüler und den Lehrkräften zu sichern. Wir sind stolz auf unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter und danken Herrn Mors und dem Deutschen Roten Kreuz für die hervorragende Unterstützung.