Tilemannschule als Spielzeitschule 2023/2024

Am Mittwoch, den 05.06.2024, erhielten die Moderationen der Schülerinnen und Schüler aus dem Musik-Grundkurs von Herrn Fröhlich den letzten Feinschliff. Das Ergebnis war am Freitag, den 14.06.2024 im hr-Sendesaal in Frankfurt beim Konzert der hr-Bigband zum Thema „Spotlight Jazz – Prince of Darkness: Miles Davis“ zu hören.
In einem zweiten Workshop unter der Leitung von Stefan Hoffmann arbeiteten die Schülerinnen und Schüler letzte Details in ihren Moderationen aus und erhielten aus erster Hand zahlreiche wertvolle Tipps von einem erfahrenen und höchst professionellen Moderator, der es verstand, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern. Der Workshop fand im Rahmen unserer Auszeichnung als Spielzeitschule für die Saison 2023/24 statt. Die Schülerinnen und Schüler des Musik-Grundkurses der Q2 wurden über das gesamte Schuljahr hinweg intensiv in die musikalische Planung des Konzertes der hr-Bigband zum Thema
„Spotlight Jazz – Prince of Darkness: Miles Davis“ eingebunden. So haben sich die Schülerinnen und Schüler über mehrere Monate mit dem Leben und der Musik des Jazz-Trompeter Miles Davis auseinandergesetzt, gemeinsam mit dem Chef-Dirigenten Jim McNeely das Konzertprogramm zusammengestellt, eine Ausstellung zum Thema „Miles Davis“ erarbeitet und eine kleine Gruppe des Grundkurses hat die Moderation des Konzertes im hr-Sendesaal vor über 850 Zuschauern am Freitag, den 14.06.2024 übernommen.
Am 08.06. sowie am 10.06. konnte man in einem circa fünfminütigen Beitrag über die musikalische Projektarbeit des Musik-Grundkurses der Q2 im Rahmen der Auszeichnung als Spielzeitschule auf hr2 und hr-info exklusive Eindrücke bekommen.