Bigband der Tilemannschule unter den drei besten Nachwuchs-Bigbands in Hessen

Die Tile-Bigband hat am Sonntag, den 16.06.2024 beim 41. Landeswettbewerb „Jugend jazzt für Bigbands 2024“ sehr erfolgreich teilgenommen. Mit 20 Punkten und einem 3. Preis in der Altersklasse I für Bigbands mit Teilnehmern unter 24 Jahren, setzte sich die Tile-Bigband unter der Leitung des Musiklehrers Sebastian Fröhlich gegen sieben weitere Big-Bands aus Hessen durch und wurde zum Endausscheid im hr-Sendesaal in Frankfurt am Sonntag, den 19.01.2025, weitergeleitet. Mit den anspruchsvollen Stücken „Libertango“, „Sweet Georgia Brown“, „Spain“ und „Front Burner“ stellte die Big Band der Tilemannschule im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz eindrucksvoll ihre Fähigkeiten unter Beweis und begeisterte dabei Jury und Publikum gleichermaßen mit einem kompakten Bigband-Sound und souverän vorgetragenen Instrumental-Soli. Die Musikerinnen und Musiker zeigten sich im Anschluss stolz über die erbrachten Leistungen und wurde mit viel Jubel und Applaus für ihre Darbietungen belohnt.

In der Finalrunde trifft die Tile- Bigband auf die LIO-Bigband aus Darmstadt unter der Leitung von Christoph Schöpsdau und die IKS-Swing-Kids aus Rüsselsheim unter der Leitung von Jens Hunstein, die beide den 1. Preis erzielt haben.