Schülerinnen und Schüler moderierten Konzert der hr-Bigband

V. l. n. r.: Eliane Sturm, Adrian Schühler, Bogdan Tibulcá, Nicolas Weißenberger, Maximilian Wolff, Alexander Heidger

Am Freitag, den 14.06.2024 war es endlich so weit: Nach mehreren Monaten der intensiven Vorbereitung und Beschäftigung mit der Musik und dem Leben des legendären Jazztrompeters Miles Davis, durften eine Schülerin und fünf Schüler des Musik-Grundkurses der 12. Jahrgangsstufe ein Konzert der hr-Bigband zum Thema „Spotlight Jazz – Prince of Darkness: Miles Davis“ vor ca. 850 Zuschauern im nahezu ausverkauften hr-Sendesaal moderieren. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die erfolgreiche Bewerbung des Musiklehrers Sebastian Fröhlich. Als einzige Schule hessenweit wurde die Tilemannschule als „Spielzeitschule für die Saison 2023/24“ ausgewählt, die in diesem Jahr erstmalig mit der hr-Bigband kooperieren durfte.

Eliane Sturm, Alexander Heidger, Adrian Schühler, Bogdan Tibulcá, Nicolas Weißenberger und Maximilian Wolff wurden in zwei Workshops unter der Leitung des hr-Moderators Stefan Hoffmann auf ihre Rolle vorbereitet. Sie erhielten aus erster Hand zahlreiche wertvolle Tipps von einem erfahrenen und höchst professionellen Moderator, der es verstand, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern. Bei dem Konzert stellten sie ihr Können eindrucksvoll unter Beweis und führten das Publikum mit höchster Souveränität durch das Konzert. Das Publikum würdigte die Leistung der Moderatorinnen und Moderatoren mit einem tosenden Applaus und Standing Ovations. Über die Moderation hinaus erarbeitete der gesamte Musik-Kurs eine Ausstellung zum Leben von Miles Davis, die im Vorfeld des Konzertes angeschaut werden konnte.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von dem Projekt sehr begeistert und werden diese einmaligen Erfahrungen und Eindrücke sicherlich sehr lange in bester Erinnerung behalten.