Internationale Junior Science Olympiade – Workshop in Limburg

„Gib Gas“ – so lautete das diesjährige Motto der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO). Und das haben 12 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 getan. In Kleingruppen haben sie sich durch drei Aufgaben mit jeweils mehreren herausfordernden Problemstellungen gekämpft. Mit Hilfe der aus der Schule mitgebrachten Laborgeräte und Untersuchungsobjekte wurden Experimente rund um das Thema „Gase in unserer Luft“ geplant, durchgeführt und dokumentiert.

Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an den Förderverein der Tilemannschule! Durch die Übernahme der Übernachtungskosten konnten wir den Schülerinnen und Schülern erneut einen Workshop in der Jugendherberge Limburg ermöglichen. Der zweitägige Aufenthalt mit guter Verpflegung, intensiven Arbeitsphasen, lustigen Gesprächen, einer Nachtwanderung und einem gemütlichen Abendprogramm mit Spielen und Knabbereien bescherte uns allen ein unvergessliches Erlebnis.

Wir sind froh und dankbar, einige Schülerinnen und Schüler mit besonderem naturwissenschaftlichem Interesse für den Wettbewerb der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) gewinnen zu können. Gleichzeitig sollte die Freude am Arbeiten und der Gemeinschaft im Vordergrund stehen, um gerade diesen Schülerinnen und Schülern unsere Anerkennung zum Ausdruck zu bringen und sie zu weiteren tollen Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich zu motivieren.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Erreichen der 2. Runde:

Celine Baulig (9g2), Luana Böhme (9g2), Fiona Kossek (9g2), Violetta Hoffmann (8g2) und Karla Wegner (8g2). Unsere Hochachtung gebührt dabei Fiona Kossek. Sie schaffte es als erste Schülerin der Tilemannschule überhaupt in die 3. Runde des Wettbewerbs. Auch gegenüber den sehr anspruchsvollen Klausuraufgaben dieses Wettbewerbsteils konnte sich Fiona erfolgreich behaupten! Herzlichen Glückwunsch!