Schulassembly – Tradition der Tilemannschule zum Schuljahresende

Seit Jahren ist es Tradition an der Tilemannschule, dass sich am letzten Schultag vor den Sommerferien alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam versammeln, um Rückblick auf das vergangene Schuljahr zu nehmen: auf besondere Leistungen bei Sportwettkämpfen, bei musikalischen Veranstaltungen, Wettbewerben der Sprachen, der Mathematik und in den Naturwissenschaften, bei europäischen Wettbewerben und noch mehr. Aber auch soziales Engagement zum Beispiel im Rahmen der SV, den Klassenbuddys oder beim Schulkiosk werden gewürdigt.

So wurden auch in diesem Jahr zahlreichen Schülerinnen und Schüler in der voll besetzten Schulturnhalle nicht nur Urkunden und zum Teil kleine Präsente überreicht, sondern die Mitschülerinnen und Mitschüler beglückwünschten durch einen großen Applaus für die erbrachten Leistungen und schließlich für den Einsatz für die Schulgemeinde die Geehrten. Sie alle zeigen, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens ist, sondern dass auch die außerunterrichtlichen Aktionen das Schulleben bedeutend mitprägen. So konnten auch die SV und der Abiturjahrgang stolz verkünden, dass durch den Spendenlauf und den Abiturgottesdienst bereits eine große Summe eingegangen ist, um das große Projekt über die Fly and Help-Stiftung zu realisieren. Mit circa 4400 Runden um den Schafsberg zeigten alle Jahrgänge tollen Einsatz.

Eingeführt hat diese, im Umkreis der Tilemannschule doch eher einmalige Veranstaltung für Ehrungen durch die Schule Frau Eiser-Müller mit ihrer Schulleiterinnentätigkeit. Für sie war es wichtig, dass zum einen der Leistungsgedanke am Gymnasium gefördert wird und zum anderen für alle Lernenden sichtbar wird, welche Möglichkeiten sich jedem Einzelnen an der Schule zur Verwirklichung seiner Fähigkeiten ergeben können.

Mit dieser Veranstaltung verabschiedete sich auch Frau Eiser-Müller von ihrer Schülerschaft. Nach der akademischen Feier am Mittwoch sagte sie den circa 900 Schülerinnen und Schüler nach 23 Jahren als Schulleiterin „adieu“. Dabei legte sie auch gerade für die noch jüngeren Lernenden dar, welche Entwicklung, auch baulich, die Schule in den circa zwei vergangenen Jahrzehnten mitgemacht habe und dass Ehemalige wohl kaum ihre Schule wiedererkennen würden. Im Besonderen bedankte sich die Schulleiterin für ihr Geschenk der Schülerschaft: Jede Klasse gestaltete eine persönliche Seite. Die SV brachte diese zu einem auserkorenen Buchbinder nach Frankfurt und das Resultat ist ein beachtliches, kreatives Erinnerungsbuch voll persönlicher Worte, Wünsche und Schülernamen. Mit einem herzlichen „merci beaucoup“ und Hefeherzen für alle 900 Schülerinnen und Schüler verabschiedete sich die Schulleiterin schlussendlich mit ihrer persönlichen Auslegung des gerne von ihr zitierten „Kleinen Prinzen“: „Ihr Schülerinnen und Schüler wart mein Rosengarten, den ich nun 23 Jahre gehegt, gepflegt und gestaltet habe. Rosen stellen Gärtner vor ganz besondere Herausforderungen, aber sie wachsen zu sehen, jede in ihrer Einmaligkeit, das ist das Schönste was es gibt.“

Die gesamte Schulgemeinde bedankt sich für den unermüdlichen Einsatz und wünscht Frau Eiser-Müller viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Zeit für Entspannung im Ruhestand.