Dr. Holger Fröhlich neuer Schulleiter

V.l.n.r.: Jochen Reinhardt (Staatliches Schulamt Weilburg), Dr. Holger Fröhlich, Theresa Rohde (Staatliches Schulamt Weilburg)

Im Rahmen der Schuljahresauftaktkonferenz am 23.08.2024 beauftragte Herr Jochen Reinhardt als für die Tilemannschule zuständiger Schuldezernent vom Staatlichen Schulamt Weilburg Herrn Dr. Holger Fröhlich zum kommissarischen Schulleiter des Limburger Gymnasiums.
Dr. Fröhlich konnte bereits nach seinem Lehramtsstudium der Fächer Mathematik und Musik sowie einem weiteren Abschluss als „Diplom-Musiker Jazz und Popularmusik“ Erfahrungen im Lehrberuf an der Tilemannschule sammeln: zunächst als Referendar, ab 2006 mit der Ernennung zum Studienrat auf Probe und später auf Lebenszeit sowie ab 2011 als Oberstudienrat. Im selben Jahr wurde er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg mit dem Prädikat „summa cum laude“ zum Doktor der Philosophie promoviert. Wertvolle Kompetenzen in der Bildungsverwaltung erwarb er im Rahmen langjähriger Teilabordnungen an das Staatliche Schulamt in Weilburg sowie an das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen. Seit 2018 leitete er als Schulleitungsmitglied am Gymnasium Philippinum Weilburg die dortige gymnasiale Oberstufe.
Für seine herzliche Aufnahme an der Tilemannschule als neuer Schulleiter bedankte sich Dr. Fröhlich in seiner Antrittsrede bei den Kolleginnen und Kollegen, der Schülerschaft sowie den Eltern. Frau Rohde dankte er für die schulfachliche Betreuung der Tilemannschule in den vergangenen Jahren. Er freue sich sehr, am ersten Schultag 860 Schülerinnen und Schüler, davon 116 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, an der Tilemannschule begrüßen zu dürfen und wünschte der gesamten Schulgemeinde ein gutes und erfolgreiches neues Schuljahr.