Unterricht der besonderen Art- ein Wiederbelebungskurs in den 7. Klassen

Im Februar fand an der Tilemannschule eine besondere Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen statt: In Kooperation mit Dr. Daniel Bock, dem Sektionsleiter der Internistischen Intensivstation des St. Vincenzkrankenhaus Limburg und Martina Fredl, unterstützt von den engagierten Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern, absolvierten die 7. Klassen einen Wiederbelebungskurs an 12 schuleigenen Reanimationspuppen.

Die Unterweisung begann mit einer Einführung in die Grundlagen der Wiederbelebung, wobei die Schülerinnen und Schüler den Fragen nachgingen, wie man den Pulsschlag ermitteln kann, wie lange es dauert, bis der Rettungswagen an Ort und Stelle ist und wie man Menschen mit einem Kreislaufstillstand unterstützen kann. Sie lernten die Bedeutung der Herzdruckmassage und der Mund-zu-Mund-Beatmung durch Herrn Dr. Bock und das praktische Vorführen und Anleiten der „Schulsanis“ kennen und konnten anschließend in kleinen Gruppen an 12 schuleigenen Übungspuppen mit Hilfe des Rhythmus von „Atemlos“ oder „Staying alive“ diese üben. Auch die korrekte Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) sowie die stabile Seitenlage wurden geprobt.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein großes Interesse und Begeisterung für den Kurs. Viele von ihnen äußerten, dass sie sich nun sicherer fühlen, im Notfall helfen zu können. Auch das positive Feedback der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, welche die Übungen begleiteten und wertvolle Tipps gaben, trug zur motivierenden Atmosphäre bei.

Dr. Bock betonte die Bedeutung solcher Kurse und lobte das Engagement der Teilnehmenden: „Es ist wichtig, dass junge Menschen frühzeitig lernen, wie sie in Notfallsituationen richtig handeln können. Jeder kann ein Leben retten. Ich bin beeindruckt von dem Enthusiasmus und der Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler.“

Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Besprechung, bei der die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal zusammengefasst wurden. Die Tilemannschule wird diesen Kurs regelmäßig anbieten, um die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler weiter zu vertiefen und das Bewusstsein für die Wichtigkeit dieser Maßnahmen zu stärken.

Bericht: Martina Fredl

Fotos: Martina Fredl, Carina Menche