Tilemannschule heißt die neuen Sextaner willkommen

In einem ökumenischen Gottesdienst in der Jugendkirche Cross Over/St. Hildegard begrüßte die Tilemannschule am 26.08.2024 ihre neuen Sextaner. Diesem Tag hatten 116 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler schon seit Wochen entgegengefiebert und ausgerechnet jetzt sollten sie immer noch geduldig sein? Ja, denn schnell erfuhren sie am Beispiel eines Jojos, dass man mehrmals üben und auch mal abwarten müsse, bevor man es schaffe, das Jojo richtig zu bedienen – genau so sei es auch mit dem schulischen Erfolg: manchmal müsse man erst einmal Übungszeit investieren und geduldig sein.

Eine Stunde später wurden die künftigen Tilemannschülerinnen und -schüler für ihre Geduld belohnt: Im Rahmen der Willkommensfeier in der Schulsporthalle konnten sie erstmals mit ihren Eltern und Angehörigen das Sinfonieorchester unter der Leitung von Anke Bartel erleben und hatten sogar Gelegenheit, sich mitten hinein in das Orchester zu setzen, um die Musik direkt mitzuerleben.

In den Begrüßungsworten des neuen Schulleiters Dr. Holger Fröhlich verdeutlichte dieser bildhaft, dass die „neuen, kleinen Fische“ jetzt in einem größeren Aquarium namens Schule schwämmen, jedoch keiner allein sei und man sich schnell eingewöhnen werde. Dafür sorgte der Schulleiter auch, indem er den Zuhörern wichtige Informationen über den Ablauf der nächsten Tage, schulische Verhaltensregeln und Schulorganisatorisches präsentierte.

Nach den guten Wünschen zum Schulanfang von Herrn Dr. Mahrenholz für den Schulelternbeirat und Herrn Wolf für den Förderverein durften die Sextaner endlich ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie ihre Mitschülerinnen und Mitschülern in einer ersten Klassenstunde kennenlernen.

Der erste Elternabend der Klassen 5 wird am 03.09.2023 um 19.30 Uhr stattfinden. Eine Information zu den Instrumentalkursen Blas- und Streichinstrumente erfolgt bereits um 18.15 Uhr in der Aula. Alle Erziehungsberechtigten der neuen Klassen 5 sind herzlich eingeladen.