Kunstprojekt in der Kinderklinik St. Vincenz

Kunstprojekt im Juli 2024: Die fertig gestaltete Flurwand

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 verwandeln Wände in Unterwasser- und Feenwelten.

Verletzte Eisbären, Pinguine, kranke Delfine, musikalische Fische und märchenhafte Feen verschönern nun die Wände der Kinderklinik des St. Vincenz-Krankenhauses in Limburg.

Kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 nutzten ihre letzte Schulwoche vor den Sommerferien, um dem Flurbereich und einem der Patientenzimmer einen neuen Anstrich zu verpassen. Die kleinsten Patienten des St. Vincenz dürfen sich nun über farbenfrohe Ablenkungen freuen, die ihnen den Klinikalltag erleichtern sollen.

Kunstprojekt im Juli 2024: Arbeiten in der letzen Woche vor den Sommerferien

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde das Malprojekt vom Lions Club Limburg Goldener Grund und der Kunstwerkstatt KuKuNat aus Netzbach finanziell und organisatorisch unterstützt.

Schon einmal, im Jahr 2023, hatten die Schülerinnen und Schüler an einem Kunstprojekt in St. Vincenz gearbeitet.

„Wir freuen uns sehr, dass die zweite Projektstufe der Verschönerung der Kinderklinik so erfolgreich abgeschlossen wurde,“ sagt Andreas Friedrich, Präsident des Lions Clubs Limburg Goldener Grund. „Eine neue Generation junger Künstler hat dies mit sehr viel Engagement geleistet. Wir hoffen, das Projekt auch in Zukunft weiterführen zu können,“ ergänzt er. Wie auch im vergangenen Jahr hat der Lions Club das Projekt mit rund 2.500 Euro gesponsert. Von diesem Betrag wurden unter anderem die Farben angeschafft. Auch Clubmitglied Prof. Dr. Karen Reimer lobt das erneute Zusammenwirken mit der Kunstpädagogin Patricia Janning, „die mit Kreativität, Leidenschaft und hohem persönlichen Einsatz die künstlerische Arbeit geleitet hat.“

Kunstprojekt im Juli 2024: Detail der Flurwand

Anders als im letzten Jahr konnten dieses Mal alle kunstinteressierten Schüler ab der 10. Klasse an dem Projekt mitwirken – ein Angebot, das von vielen jungen Künstlern wahrgenommen wurde. Besonders erfreut zeigt sich Patricia Janning, Inhaberin der Kunstwerkstatt KuKuNat und Kunstlehrerin: „In diesem Jahr konnten die Schüler jahrgangsübergreifend kreativ werden. Die einzelnen Motive und Attribute der Tiere haben sie sich selbst überlegt und auf die Wände gebracht. Ich bin sehr zufrieden mit dem wunderschönen Ergebnis und freue mich, dass die Schüler so viel Spaß an der Umsetzung des Projekts hatten.“

Quelle: https://prod.st-vincenz.de/wandbemalung-kinderklinik
Fotos: P. Janning