Sensationeller Erfolg beim Spendenlauf am 27. Juni 2024

…für das Spendenprojekt der Tilemannschule „Schule in Afrika“ (Bau eines festen Schulgebäudes in Dimath Diéry/Senegal mit Unterstützung der Stiftung Fly & Help)

Herzlich danken möchten wir allen Schülerinnen und Schülern sowie Spenderinnen und Spendern, die unser soziales Schulprojekt durch den Spendenlauf am 27. Juni 2024 großzügig unterstützt haben.

Dieses Projekt geht zurück auf eine Initiative der SV und der ehemaligen Schulleiterin Regine Eiser-Müller. In enger Zusammenarbeit mit der Fly & Help – Stiftung möchte die Schülerschaft, vertreten durch die SV, den Bau einer Schule im Senegal, im Norden des Landes, im Dorf Dimath Diéry, fördern.

Mit dem Spendenlauf haben wir am Ende des letzten Schuljahres mehr als 16000,- Euro für das Schulprojekt „erlaufen“. Hinzu kommen rund 6000,- Euro, die anlässlich der Verabschiedung unserer ehemaligen Schulleiterin Regine Eiser-Müller auf dem Spendenkonto eingegangen sind.

Am 4.11.2024 wird sich der Geschäftsführer der Fly & Help – Stiftung, Reiner Meutsch, persönlich bei unserer Schülerschaft für ihren großartigen Einsatz beim Spendenlauf bedanken. Er wird ihnen seine Show Abenteuer Weltumrundung und damit Schulprojekte auf allen Kontinenten dieser Erde vorstellen.

Die Zustände vorher sind meist katastrophal: Die Kinder haben entweder gar keine Schule in der Nähe oder müssen täglich viele Kilometer barfuß zur nächsten Schule laufen. Sie sitzen dort auf Steinen auf dem Boden, lernen im Freien unter Bäumen oder in selbstgebauten Strohhütten, teilweise mit 120 Kindern pro Klasse.“ (Reiner Meutsch)

Ziel unserer SV ist es, mit ihrem Spendenprojekt den Kindern in dem senegalesischen Dorf Dimath Diéry das Lernen in zwei festen Klassenräumen mit Sanitäranlagen zu ermöglichen. Hierzu werden rund 32.000,- Euro benötigt.

Der Beginn des Schulbaus soll im nächsten Frühjahr starten. Die Fertigstellung erfolgt erfahrungsgemäß innerhalb von 6 – 8 Monaten. Dann soll die Einweihung voraussichtlich zum Herbst 2025 erfolgen. Eine Delegation soll unsere Schule vor Ort vertreten und es wird auch geprüft, ob eine nachhaltige Unterstützung nicht nur in finanzieller Form möglich sein kann. Vielleicht ergibt sich z.B. durch ein soziales Praktikum oder ein freiwilliges soziales Jahr für Schüler eine Möglichkeit des sozialen und humanitären Engagements vor Ort.

Die Tilemann-Schulgemeinde bittet alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeitende, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Freunde und Förderer der Schule um weitere Unterstützung und Maßnahmen zur Spendenakquise, damit wir die Zielsumme bis zum Schuljahresende 2024/25 erreichen.

Bitte richten Sie Spenden an:

Konto Land Hessen SG Tilemann Gymnasium
DE 38 5115 0018 0000 0509 97

Wir danken nochmals allen Spenderinnen und Spendern und denen, die es noch werden möchten, für Ihr soziales Engagement in unserem Schulprojekt „Schule in Afrika“.

Dr. Holger Fröhlich (Schulleiter) – Inan Inci (SV- Sprecher) – Regine Eiser-Müller (Ehemalige Schulleiterin)