Deutsch

Dem Kernfach Deutsch kommt in der Schule eine zentrale Rolle zu. Es eröffnet den Weg zu kultureller Kompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe. Der Deutschunterricht vermittelt Schlüsselkompetenzen (insbesondere Lese- und Schreibkompetenz, kritische Denk- und Argumentationsfähigkeit, sprachliche Kreativität), die unabdingbar für alle Fächer sind und auch von diesen angemessen gefördert werden sollen.

Der Deutschunterricht an der Tilemannschule orientiert sich mit seinem eigenen Fachcurriculum in den Jahrgangsstufen 5-10 an den Lehrplänen des hessischen Kultusministeriums. In der Oberstufe wird das Kerncurriculum für hessische Gymnasien umgesetzt.

Arbeitsgrundlage für die Klassen 5-10 ist das Lehrwerk „Deutschbuch” vom Cornelsen Verlag mit den dazugehörigen Schülerarbeitsheften, die sehr gut geeignet sind, im Unterricht Gelerntes zu festigen und zu vertiefen. Darüber hinaus werden in allen Jahrgangsstufen Lektüren (Jugendbücher, Romane, Novellen, Dramen) gelesen.

Vergleichsarbeiten in den Klassen 6, 8 und Q2 dienen der Qualitätssicherung.

Für die Jahrgangsstufen 5-7 geht es in speziellen Förderkursen, die im Rahmen der Ganztagsbetreuung angeboten werden, vornehmlich um die Verbesserung der Lesekompetenz und der Grammatik der deutschen Sprache sowie den Abbau von LRS-Schwächen (Lese-Rechtschreibe-Schwäche).

Ergänzt und erweitert wird der Unterricht durch ein modernes Methodentraining in allen Jahrgangsstufen und durch vielfältige Projekte im Klassen- und Kursverband. Besonders hervorzuheben sind hier:

  • der Vorlesewettbewerb in Kl. 6
  • die Teilnahme an Schreibwettbewerben
  • Projekte rund um das Buch in der Schulmediathek mit der Möglichkeit, dort
    Bücher auszuleihen

Die Schulmediathek stellt für die Fachschaft Deutsch einen kommunikativen und kulturellen Mittelpunkt der Schulgemeinde dar, der Schülerinnen und Schülern neue Impulse und Möglichkeiten bietet.

Im Rahmen der Medienbildung nimmt das Fach Deutsch v.a. die Textverarbeitung in den Blick, aber zunehmend auch mediengestützte Literaturprojekte, wodurch einerseits Eigentätigkeit, selbstständiges Lernen (Internet-Recherche z.B.) gefördert werden, andererseits aber auch die ästhetisch gelungene Gestaltung von selbst verfassten Texten (Lesetagebuch, Gedichte, Dialoge, Kurzgeschichten, Hörbeiträge, Videosequenzen etc.).

SchülerInnen mit Interesse am Darstellenden Spiel bieten eine Theater- und eine Schwarzlicht-Theater-AG die Möglichkeit, ihre Talente über den Unterricht hinaus auszuprobieren und bei der Aufführung von Theaterstücken an der Schule mitzuwirken.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Verbindliche Teilnahme an diesem Fachunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache und nach Auswertung des Sprachtests